ZUGFeRD wahlweise im Extended- oder EN16931-Format

Bei der Erzeugung von E-Rechnungen im ZUGFeRD-Format, wird die ins PDF eingebettete XML-Datei standardmäßig im “Extended”-Format erzeugt. Das “Extended”-Format beinhaltet gegenüber dem xRechnung-Standard EN16931 einige Erweiterungen, z.B. bei der Aufschlüsselung von Transportkosten oder der Lieferscheinreferenz. Da das Format der XML-Datei nicht kompatibel zum xRechnung-Standard EN16931 ist, werden die als ZUGFeRD erzeugten XML-Datein von xRechnungs-Validatoren als fehlerhaft angezeigt – auch wenn das ZUGFeRD-Dokument im “Extended”-Format valide ist.

Die Medium-Einstellung “ZUGFERDType: EN16931” in der printer.ini erlaubt die Generierung einer ZUGFeRD-Rechnung im “EN16931”-Format (ehemals “Comfort”), so dass die eingebettete XML auch einer xRechnungs-Prüfung standhält. Ohne diese Einstellung bzw. mit “ZUGFERDType: Extended” wird weiterhin eine ZUGFeRD-Rechnung im “Extended”-Format erzeugt.

Im Standard werden 2 ZUGFeRD-Ausgabemedien bereitgestellt, Medium “ERECHZF” für das “Extended”-ZUGFeRD-Format und Medium “ERECHZFE” für das “EN16931”-ZUGFeRD-Format. Über die dynamische Medienzuordnung wird das entsprechende Medium abhängig von der Auswahl im Feld “E-Rechnung” (Kundenstamm bzw. Rechnungsadresse) verwendet.

CSI-1806-2025
sysa04 8.0.3