LCV249, ACTIPS, LCV249.MIL, LCV245.SDF, LCV246.SDF Lagerplatzbestand löschbar gesetzt, kann aber nicht gelöscht werden je nach Zuordnungen uvm.

Fehlerbeseitigungen

  • Ein Lagerplatzbestand wird auf löschbar gesetzt, kann aber nicht gelöscht werden, wenn für die Charge auf einem anderen Lagerplatz noch Zuordnungen vorhanden sind.
    Es wird im Druckprotokoll ein IPS-Fehler ausgegeben:
    249-ZUO2.IPS, Zeilennummer 73, ZuordnungLesenLP…2.
    Daten zur Reproduktion in der Anlage des Vorgangs (Teil 0330012 Charge Again2).
  • Bei „Zuordnungen löschen“ wird Auftrag von 9999 bis 999999 vorbelegt (obwohl Format n7!).
    Bei Auftragsposition 0 bis 9999 obwohl Format n5.
  • Bei „Zuordnungen löschen“ wird Auftragsnummer von „      5“ bis „   4444“ als Eingabe akzeptiert, da alphanumerisch verglichen wird. Analog bei Auftragsposition.
    Beim Lesen der Zuordnungen wurde nach dem gleichen Prinzip ggf. die Schleife zu früh abgebrochen, da auch hier nicht numerisch abgefragt wurde.
  • In „Chargenbestand bearbeiten“ (245) kann der Status „löschbar“ gesetzt werden.
    Dann wird in „LPCV Bestandsdaten löschen“ (249) bei „Chargenbestände löschen“ im Probelauf ausgegeben, dass gelöscht werden kann, obwohl ggf. noch Bestände usw. vorhanden sind.
    Im Echtlauf werden dann zumindest die Bestände als fehlerhaft erkannt und es wird nicht gelöscht. Allerdings kommt bei der Druckausgabe eine schwer lesbare IPS-Fehlermeldung.
    à Nun wird in „Chargenbestand bearbeiten“ (245) die Änderung auf „löschbar“ nicht mehr zugelassen und kann nur noch über „LPCV Bestandsdaten löschen“ (249) gesetzt werden.
    Eine Änderung von Status „löschbar“ zurück zu einem anderen Status ist möglich, aber es wird ein Hinweis in der Statuszeile angezeigt.
    Die Änderung in „Chargenbestand bearbeiten“ (245) erfolgte über Änderungen in der SDF-Datei LCV245.SDF (s. ChangeMsg-Einträge), die ggf. angepasst werden muss, wenn im Dialog individuelle Statusangeben eingebaut wurden.
  • In „Lagerplatzbestand bearbeiten“ (246) kann der Status „löschbar“ gesetzt werden.
    Dann wird in „LPCV Bestandsdaten löschen“ (249) bei „Lagerplatzbestände löschen“ im Probelauf ausgegeben, dass gelöscht werden kann, obwohl ggf. noch Bestände usw. vorhanden sind.
    Im Echtlauf werden dann zumindest die Bestände als fehlerhaft erkannt und es wird nicht gelöscht. Allerdings kommt bei der Druckausgabe eine schwer lesbare IPS-Fehlermeldung.
    à Nun wird in „Lagerplatz bearbeiten“ (246) die Änderung auf „löschbar“ nicht mehr zugelassen und kann nur noch über „LPCV Bestandsdaten löschen“ (249) gesetzt werden.
    Eine Änderung von Status „löschbar“ zurück zu einem anderen Status ist möglich, aber es wird ein Hinweis in der Statuszeile angezeigt.
    Beim Wechsel zum Status „prüfbar“ wird nun ein Hinweis in der Statuszeile angezeigt („Änderung auf prüfbar sinnvoll? S. Handbuch“), da dieser Status nirgends akzeptiert wird und nur zu internen Zwecken eingesetzt werden sollte. Handbuch wurde entsprechend geändert.
    Die Änderung in „Lagerplatzbestande bearbeiten“ (246) erfolgte über Änderungen in der SDF-Datei LCV246.SDF (s. ChangeMsg-Einträge), die ggf. angepasst werden muss, wenn im Dialog individuelle Statusangeben eingebaut wurden.
  • Schreibfehler Chargenbezeichnug in LCV249.MIL, Tabelle 100, beseitigt.

Verbesserungen

  • Falls der Probelauf ausgeschaltet wird („Echtlauf“) wird bisher der Druck nicht eingeschaltet. Nun wird bei Echtlauf der Druck eingeschaltet und bei Wechsel auf Probelauf wieder ausgeschaltet.
  • Die Druckausgabe wird bisher immer an die bestehende Ausgabe angehängt.
    Nun wird vor jedem neuen Lauf die vorhandene Ausgabe gelöscht.
  • Es ist nicht immer eindeutig erkennbar, dass Daten nicht gelöscht werden können.
    Bei Lagerplatzbewegungen kommt z.B. nur der Hinweis „Es sind noch Lagerplatzbewegungen vorhanden“ und keine eindeutige Ausgabe, ob der Satz gelöscht wird oder nicht.
    Man kann somit in der Druckvorschau bzw. Ausgabedatei nicht nach dieser Zeichenfolge suchen, um gezielt Ursachen für nicht löschbare Sätze zu recherchieren.
    Die Druckausgaben wurden nun überarbeitet (rot und/oder fett).
    Auch „Probelauf“ wird rot hervorgehoben.

 

CSI-98-2024
ACTIPS 8.0.12 LCV249 8.0.1